Einsätze:

24.12.2017

Aufräumarbeiten nach Unfall Hofgartenweg

Eine kleine Mannschaft der Hauptwache rückte um 7.30 Uhr mit Tank-, und Bus-Mattsee zu Aufräumarbeiten nach einem Unfall in den Hofgartenweg aus.

Ein führerloser Pkw ist bei dem Gefälle der Straße ins Rollen geraten. Das Fahrzeug scherte nach kurzem Weg rechts aus und rammte einen Gartenzaun, wodurch es schlussendlich zum Stillstand kam. Auslaufende Betriebsmittel und Trümmerteile wurden gebunden bzw. eingesammelt. Ein Abschleppfahrzeug des ÖAMTC transportierte das Unfallfahrzeug ab.



15.12.2017

Keller Auspumpen in Aug

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hautpwache wurde um 16.34 Uhr zu einem überfluteten Keller eines Wohnhauses in Aug alarmiert. Rüst-Mattsee rückte dazu aus. Auslöser war eine abgerissene Wasserleitung einer Waschmaschine. Im Keller befand sich ein Fußboden, der geöffnet werden musste, um das Wasser vollständig abpumpen zu können.



09.12.2017

Verkehrsunfall Außerhof

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 07:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person auf der L101 Höhe Außerhof alarmiert. Rüst- und Tank-Mattsee rückten zum Einsatzort aus. Ein Pkw rutschte bei Schneefahrbahn über die Verkehrsinsel und rammte seitlich einen Pkw auf der Gegenfahrbahn. Die leicht verletzte Person wurde beim Eintreffen bereits vom Roten Kreuz versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, regelte den Verkehr, sammelte Trümmerteile ein und band ausgelaufene Betriebsmittel.

Nachdem beide Fahrzeuge abgeschleppt wurden, konnte die Straße wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.



22.11.2017

Auspumparbeiten in der Gartensiedlung

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 10.21 Uhr zu Auspumparbeiten in die Gartensiedlung alarmiert. Bus- und Rüst-Mattsee rückten aus. Durch einen Kanalrohrbruch drang Wasser in den Kellerbereich des Objektes. Nachdem der Keller mit Pumpen entwässert wurde, konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.



29.10.2017

Aufräumarbeiten nach Sturmschäden

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hautpwache wurde um 13.14 Uhr von der Polizei zu einem umgestürzten Baum auf die L102 Obertrumer Landesstraße höhe Zellhof alarmiert. Rüst-Mattsee rückte zu diesem Ort aus. Währenddessen kümmerte sich eine Besatzung von Tank-Mattsee um mehrere umgeknickte Äste entlang der L101 und der L206, die auf die Straße ragten.



27.10.2017

Verkehrsunfall Überfuhr

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 13:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Kreuzung Überfuhr mit drei verletzten Personen alarmiert. Rüst-, Tank-, Last-, und Bus-Mattsee rückten aus. Die Feuerwehr unterstützte das Rote Kreuz, stellte den Brandschutz auf und regelte den Verkehr. Die Unfallstelle wurde aufgeräumt und schließlich wieder für den Verkehr freigegeben.



26.10.2017

Brand Holzstoß in Leitgermoos

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hautpwache und Löschzug Obernberg wurden um 00.50 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Leitgermoos alarmiert. Pumpe-Obernberg, Tank,- Last-, und Bus-Mattsee rückten aus. Die Einsatzkräfte fanden beim Eintreffen einen in Brand geratenen Holzstoß vor. Nach erfolgreichem Löschen konnte um ca. 01.30 Uhr Brand aus gegeben werden.



23.10.2017

Fahrzeugbergung Schlossberg

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 21.57 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Bus- und Rüst-Mattsee rückten aus. Ein PKW fuhr vom Iglhauser den Fußgängerweg entlang und kam einige Meter danach vom Weg ab. Das Fahrzeug drohte in den See zu stürzen. Es wurde mithilfe eines Traktors aus der misslichen Lage geborgen.



09.10.2017

Nachlöscharbeiten Kleinbrand in Aug

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 12.41 Uhr zu Nachlöscharbeiten nach Aug in den Rohrerweg alarmiert. Tank-Mattsee und Pumpe-Obernberg rückten aus. Ein Stofftuch in Verbindung mit einer heißen Schweißbrennerdüse löste einen Kleinbrand in einem Gebäude aus. Dieser Entstehungsbrand konnte bereits vorm Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Nach Kontrolle durch den Einsatzleiter rückte die gesamte Besatzung wieder ein.



24.09.2017

Türöffnung Notfall Ramooserstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde am Sonntag den 24.09.2017 um 11.33 Uhr zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Rüst-, und Bus-Mattsee rückten aus. Laut Einsatzmeldung befanden sich zwei Kinder alleine in einer verschlossenen Wohnung. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Tür bereits durch einen Zweitschlüssel geöffnet, wodurch ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr nötig war.



09.09.2017

Brandmelderalarm Seniorenheim

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 16.13 Uhr zu einem Brandmelderalarm ins Seniorenheim alarmiert. Tank Mattsee rückte zum Einsatzort aus. Grund für den Alarm war ein in Brand geratener Kleinbackofen. Der Brand war bei Eintreffen bereits gelöscht. Nachdem die Brandmelderanlage zurückgestellt wurde, rückte die Mannschaft wieder ab.



07.09.2017

Brand eines Stromverteilerkastens in Anzing

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 08.41 Uhr zu einem Brand eines Stromverteilerkastens nach Anzing alarmiert. Tank- und Last-Mattsee sowie Pumpe-Obernberg rückten aus. Der Verteilerkasten, welcher sich im Freien befand, wurde mit einem CO2 Löscher rasch gelöscht.



05.09.2017

Fahrzeugbrand L206

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hautpwache und Löschzug Obernberg wurden um 16.53 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die L206 Km 9 alarmiert. Pumpe-Obernberg, Tank-, Rüst-, und Last-Mattsee rückten mit 28 Mann zum Einsatz aus. Es handelte sich um einen Pkw-Kleinbrand im Motorraum. Dieser wurde mittels Hochdruck vom Tanklöschfahrzeug rasch gelöscht.



27.08.2017

Überörtlicher Dachstuhlbrand Reitsham

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Löschzug Obernberg wurde um 11.46 Uhr zu einem überörtlichen Dachstuhlbrand nach Reitsham in der Gemeinde Lochen alarmiert. Eine Tankwagenbesatzung der Hauptwache blieb in der Zeit auf Bereitschaft. Der Brand konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.



24.08.2017

Brand Remise in Schleedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 17.56 Uhr zu einem Remisenbrand nach Schleedorf alarmiert. Pumpe-Obernberg, Tank-, Last-, Rüst-, und Bus-Mattsee rückten zum Einsatzort aus. Pumpe Obernberg errichtete auf Befehl des Einsatzleiters eine mehrere hundert Meter lange Zubringerleitung. Tank-Mattsee unternahm mit einem Atemschutztrupp einen Löschangriff auf der Hinterseite der Remise. Rüst-Mattsee baute einen Falttank auf, der mit Güllefässern gespeist wurde und somit als Wasserentnahmestelle für LZ-Obernberg genutzt wurde. Vielen Dank an den zahlreichen Bauern für die zusätzliche Löschwasserbeschaffung!

 



19.08.2017

Dachdecken nach Unwetter Kappenberg

Die Hauptwache wurde um 07.35 Uhr zu einem Sturmschaden nach Kappenberg alarmiert. Tank- und Bus- Mattsee rückten aus. Beim Eintreffen wurde festgestellt, das ein Teil des Eternitdaches vom Sturm abgetragen wurde. Das Dach wurde notdürftig gedeckt, um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern. Ein Kran mit Arbeitskorb kam ebenfalls zur Hilfe.



18.08.2017

Aufräumarbeiten nach Unwetter

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und LZ-Obernberg waren von 22.28 Uhr beginnend mit Aufräumarbeiten nach einem heftigen Unwetter im Einsatz. Mehrere umgestürzte Bäume und Äste blockierten Teile der L101 und diverse Gemeindestraßen verteilt im ganzen Gemeindegebiet Mattsee. Auch mehrere Häuser wurden durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte von Mattsee standen bis 03.00 Uhr des 19.08.2017 im Einsatz.



17.08.2017

Gasgebrechen Schlossbergweg

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde von der Salzburg AG zu einem Gasaustritt in den Schlossbergweg alarmiert. Tank-Mattsee rückte zum Einsatzort aus. Ein Sachverständiger der Salzburg AG kam ebenfalls vor Ort. In den Räumen des betroffenen Gebäudes konnte weder ein Gasgeruch noch ein positives Methan Messergebnis gefunden werden.



06.08.2017

Ast hängt auf Straße L101

Die Hautpwache wurde um 09.50 Uhr zur L101 Km 17,0 alarmiert. Rüst-Mattsee rückte zu Einsatzort aus, wo ein Ast einer Weide auf die Straße hing. Der Ast wurde entfernt und die Straße konnte wieder freigegeben werden.



04.08.2017

Vermeindlicher Zimmerbrand Stockwiese

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurde um 19.07 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Stockwiese alarmiert. Tank-, Last-Mattsee, Pumpe-Obernberg rückten zum Einsatz aus. Zusätzlich rückte zur Unterstützung Kommando 2- und Drehleiter-Seekirchen nach Mattsee aus. Beim Eintreffen am besagten Einsatzort konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm durch eine Balkongrillerei.



26.07.2017

Verkehrsunfall L206 Bereich Mölkham/Schleedorf

Um 16.19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und LZ-Obernberg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Obertrum laut Alarmplan zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L206 Km 7,0 Bereich Mölkham, Gemeindegebiet Schleedorf, alarmiert.

Rüst- und Tank-Mattsee rückten aus. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sofort Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um einen Pkw Hängerzug, dessen Anhänger von der Straße kippte. Personen wurden keine verletzt. Der Anhänger wurde geborgen und abtransportiert.



25.07.2017

Baum umgestürzt L101

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 12.17 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf die L101 Km 17,4 im Bereich Moorbad alarmiert. Rüst-Mattsee rückte zum Einsatz aus. Es handelte sich um eine Esche mit einem Stammdurchmesser von 60 cm. Der Baum wurde mithilfe des Bauhofstraktors von der Straße beseitigt.



19.07.2017

Brandverdacht Gartensiedlung

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg rückten um 16.45 Uhr zu einem Brandverdacht in die Gartensiedlung aus. Last- und Rüst-Matttsee sowie Pumpe Obernberg rückten aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Keller des Gebäudes verraucht, jedoch konnte kein Brandherd im Keller festgestellt werden. Nach intensiver Ursachenforschung wurde klar das ein Holzofen im 1. OG geglost hat und dessen Rauch durch den Kamin und von dort über die Absaugung in den Keller geblasen wurde. Der Ofen wurde abgelöscht und der Keller belüftet.



13.07.2017 - 16.56 Uhr

Ölspur auf der L101

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 16.56 Uhr zu einer Ölspur auf der L101 Km 12,2 Bereich Außerhof alarmiert.  Rüst-, Last-, und Bus-Mattsee rückten zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen wurde ausgelaufener Diesel im Bereich von Lofer bis Außerhof festegestellt. Die durch Mineralöl verschmutzte Straße wurde abgesichert und durch Ölbindemittel gereinigt.



13.07.2017 - 06.49 Uhr

Sturmschaden Baum umgestürzt L206

Die Freiwillge Feuerwehr Mattsee rückte mit Rüst-Mattsee um 06.49 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der L206 Km 9,6 aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Hindernis bereits entfernt.



10.07.2017

Auspumparbeiten Einsiedlerweg

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 21.36 Uhr zu Auspumparbeiten nach einem Wasserschaden in den Einsiedlerweg alarmiert. Rüst- und Last-Mattsee rückten aus. An der Einsatzstelle wurde der Keller mittels Nasssauger abgesaugt. Weiters wurde die Ursache für den Wassereinbruch schnell beseitigt.



09.07.2017 - 19.46 Uhr

Dachstuhlbrand Passauerstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 19.44 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Passauerstraße alarmiert. Bus-, Tank-, Rüst- und Last-Mattsee sowie Pumpe Obernberg rückten zum Einsatzort aus. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Obertrum als Unterstützung alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde mittels Hochdruck durchgeführt. Über die Steckleiter wurde der Brand weiters auf der Dachkonstruktion bekämpft.



09.07.2017 - 05.25 Uhr

Brandmelder Ramooserstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 05.25 Uhr durch den österreichischen Wachdienst zu einem Objekt in die Ramooserstraße, dessen Brandmelder Alarm schlug, gerufen. Bus- und Tank-Mattsee rückten aus. Rotes Kreuz und Polizei waren ebenfalls vor Ort. Nach Lageerkundung konnte schnell ein Fehlalarm festgestellt werden.



07.07.2017

Vermeindlicher Fahrzeugbrand Mattseer Landesstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 17:39 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der L101 km 14,4 alarmiert. Es rückten Tank-, Rüst- und Last-Mattsee sowie Pumpe-Obernberg zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen an dem besagten Straßenbereich wurde weder ein Fahrzeug noch eine Rauchentwicklung gesichtet. Aus diesem Grund wurde die L101 sowie die L206 im Bereich Mattsee abgesucht. Es wurde jedoch auch nach Absprache mit der Leitstelle kein Fahrzeug vorgefunden. Es handelt sich hierbei um einen Fehlalarm.



18.06.2017

Verkehrsunfall Mattseer Landesstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 14:28 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" auf der L101 Km 15,4 alarmiert. Rüst- und Tank-Mattsee rückten zum Einsatzort aus. Am Unfallort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr geregelt. Bei diesem Unfall wurden drei Personen verletzt, welche vom Roten Kreuz versorgt wurden.



13.06.2017

Unterstützung Sägewerksbrand in Lengau

Um 16.35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mattsee zusammen mit den Salzburger Feuerwehren aus Straßwalchen, Köstendorf, Neumarkt und Schleedorf zur überörtlichen Unterstützung bei einem Sägewerksgroßbrand nach Friedburg in Lengau aus. Die freiwillige Feuerwehr Mattsee rückte mit Tank-, Last,- sowie Bus-Mattsee zum Einsatzort aus.

Die Kameraden von Mattsee halfen bei den Löscharbeiten mit dem Wasserwerfer mit. Auch zwei Atemschutztrupps waren im Löscheinsatz. Die Tragkraftspritze von Last-Mattsee blieb in der Zeit auf Bereitschaft.

Um 20.00 Uhr konnte Feuerwehr Mattsee wieder abrücken.



28.05.2017

Löscharbeiten Grillplatz Aussichtsplateau Buchberg

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde telefonisch um ca. 09.00 Uhr zu Löscharbeiten auf den Grillplatz des Aussichtsplateau auf den Buchberggipfel gerufen. Tank-Mattsee rückte zum Einsatzort aus. Auf dem Grillplatz wurde ein Ast vorgefunden, der die ganze Nacht geglüht hat.

 

Hinweis: Bitte nach JEDER Grillerei das Feuer bzw. die Glut ablöschen! Ein Funkenflug könnte einen Wald- oder Flurbrand auslösen.



11.05.2017

Menschenrettung auf dem Buchberg

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und LZ-Obernberg wurden um 09.28 Uhr zu einer Menschenrettung im Bereich des Gröblgut alarmiert. Eine Person stürzte mehrere Meter in die Tiefe eines Grabens und wurde schwer verletzt. Mittels Korbtrage und Steckleiter wurde die Person zusammen mit dem Roten Kreuz aus dem unwegsamen Terrain gerettet und für den Notarzthubschraubertransport vorbereitet.



11.05.2017

Brandeinsatz Schleedorf

Der LZ-Obernberg wurde um 06.38 Uhr zu einem überörtlichen Gewerbebrand nach Schleedorf alarmiert. Es handelte sich dabei um einen Siloglimmbrand bei einer örtlichen Tischlerei im Bereich Munten. Unter schwerem Atemschutz unterstütze der LZ-Obernberg die Kameraden der FF-Schleedorf beim Ausräumen des Silos. FF-Köstendorf samt LZ-Tannham waren ebenso im Einsatz.



27.04.2017

Verkehrsunfall Mitterhof

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 08:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L101 KM 12,4 im Bereich Mitterhof alarmiert. Rüst-, Tank- und Bus-Mattsee rückten aus. Beim Eintreffen fanden wir folgende Lage vor: Frontalzusammenstoß eines Kleinwagen mit einem Lieferbus. Der Lenker des Pkws wurde ärztlich vom Roten Kreuz und dem Notarzt versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, regelte den Verkehr und band ausgelaufene Betriebsmittel. Der Pkw wurde mit einem Traktor geborgen und für den Abtransport vorbereitet. Beide Unfallfahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen abgeholt. Die Straße wurde mit einer Kehrmaschine der Straßenmeisterei gesäubert.



18.04.2017

Aufräumen nach Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee wurde um 16:07 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die L101 Höhe Parkplatz Nord alarmiert. Die Hauptwache rückte mit Rüst-, Tank-, Last- sowie Bus-Mattsee zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgende Situation: Ein Sattelzug Lkw rammte die Verkehrsinsel und landete eingeknickt im Graben. Zuzüglich dessen wurde der Dieseltank des Unfallfahrzeugs so stark beschädigt, dass ein Großteil des Inhalts Richtung Obertrummersee ausfloss.

Aufgrund dieser aufwendigen Schadenslage wurde unmittelbar der Löschzug Obernberg dazu alarmiert.

 

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Der ausgelaufene Diesel wurde händisch mit einer Chemikalienpumpe in ein Übergansbecken gepumpt. Ebenso musste die L101 auf diesem Abschnitt vollständig gesperrt werden und eine umfangreiche Verkehrsumleitung über Obertrum, Seeham eingeleitet werden.

Drei Fahrzeuge eines Abschleppunternehmens haben den Lkw geborgen und die Betriebsmittel entsorgt. Die Verunreinigungen auf der Landesstraße wurden mit Ölbindemittel gebunden und von einer Kehrmaschine der Straßenmeisterei gereinigt.

 

Aufgrund des Dieselaustritts in das Erdreich wurde ein Sachverständiger der BH verständigt, der sich vor Ort ein Bild machte und sich um die späteren Ausbaggerarbeiten des kontaminierten Erdreichs kümmert. Ein Umweltschaden ist hier die Folge.

 

Nach 4,5 Stunden konnte der aufwendige Einsatz abgeschlossen werden. Es standen 34 Mann im Einsatz.