18.12.2021

Auspumparbeiten Wiesenweg

Die Hautpwache der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee wurde um 21:43 Uhr zu Auspumparbeiten in den Wiesenweg alarmiert.Rüstlösch- und Last-Mattsee rückten dazu aus. Aufgrund eines defekten Heizungsventils füllte sich ein Hauskeller mit einigen Zentimetern Wasser. Der Wasseraustritt wurde gestoppt und der Keller mittels Nassauger weitgehend trocken gesaugt.



17.12.2021

Brand Carport/Werkstatt

Die Hautpwache und der Löschzug Obernberg wurden um 20:03 Uhr zu einem Garagenbrand im Bereich Überfuhr alarmiert. Bus-, Tank-, Last-, Rüstlösch-Mattsee und Pumpe Obernberg rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen stand bereits das Carport mit angrenzender Werkstatt in Vollbrand. Der Brand wurde mit zwei Hochdruckleitungen unter Atemschutz bekämpft. Währendessen wurde eine wasserführende Zubringerleitung vom See zu den Löschfahrzeugen gelegt. Die L101 war während des Einsatzes nur einspurig befahrbar. Der angkommende Verkehr wurde durch Lotsen geregelt. Nach ca. 1,5h konnten die 31 Mann wieder in die Zeugstätte einrücken.



15.12.2021

Türöffnung Notfall

Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee wurde um 12:35 Uhr zu einer Notfall Türöffnung alarmiert. Eine Besatzung rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort am Wartstein aus. Das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Die eingeschlossene Person konnte selbständig ein Fenster öffnen, wodurch ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht mehr nötig war.



11.11.2021

Baum umgestürzt L101 Überfuhr

Die Kameraden der Hauptwache wurden um 04:29 Uhr zu einem vermeindlichen umgestürzten Baum auf der L101 Höhe Überfuhrbrücke alarmiert. Nach dem Eintreffen der Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug stellte sich fest, dass es sich nur um einen kleinen Ast handelte. Dieser wurde kurzerhand von der Fahrbahn entfernt.



19.09.2021

Personenrettung

Die Hauptwache sowie der Löschzug Obernberg wurden um 16:37 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Kind auf Baum" in die Weyerbucht alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Mannschaft aber durch die LAWZ mitgeteilt, dass kein Einsatz mehr erforderlich ist.



16.09.2021

Türöffnung Wasserschaden

Um 10:11 wurde die Hauptwache in die Gartensiedlung alarmiert. In einer Wohnung war aufgrund eines Defektes in der darüber liegenden Wohnung ein Wasserschaden aufgetreten. Da in dieser Wohnung die Anrainer zunächst nicht auf Klopf- und Klingelzeichen reagierten, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung gerufen. Nach erneutem Anläuten durch die Einsatzkräfte wurde die Tür schließlich doch von den Anrainer geöffnet und das Problem konnte einem Installateur übergeben werden.



31.08.2021

Auspumparbeiten Wolf Dietrich Weg

Die Hauptwache wurde um 11:32 Uhr zu Auspumparbeiten in den Wolf Dietrich Weg alarmiert. Rüstlösch- und Last-Mattsee rückten dazu aus. Am Einsatzort eingetroffen standen mehrere Kellerräume leicht unter Wasser. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger wurde dieser Einsatz abgearbeitet.



30.08.2021

Auspumparbeiten Fischerstraße

Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee wurde um 13:29 Uhr zu Auspumparbeiten in die Fischerstraße alarmiert. Rüstlösch- und Last-Mattsee rückten zum Einsatzort aus. Aufgrund einer defekten hauseigenen Tauchpumpe drang Regenwasser über den Kellerschacht in den Keller und überflutete diesen auf ca. 10cm. Mittels zweier Tauchpumpen und einem Nassauger konnte das Wasser zügig abgepumpt werden.



10.08.2021

Unterstützung der Wasserrettung bei Personensuche

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 19:19 Uhr zur Unterstützung der Wasserrettung Mattsee in das Strandbad Mattsee alarmiert. Im Rahmen der Feuerwehralarmierung wurden auch noch das Feuerwehrboot Obertrum und Henndorf mitalarmiert. Die vermisste Person konnte nach kurzer Suche im Mattsee ausfindig gemacht werden. Die Person war schon mehrere Stunden unter Wasser, wodurch sie leider nur noch tot geborgen werden konnte.



05.08.2021

Auspumparbeiten Ochsenharing

Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee wurde um 16:25 Uhr zu Auspumparbeiten bei einem Wohnhauskeller nach Ochsenharing alarmiert. Rüstlösch- und Last-Mattsee rückten dazu aus. Mittels Tauchpumpe und Nassauger konnte das meiste Wasser abgepumpt werden. Zeitgleich wurde festgestellt das der Kellerabfluss mit organischem Material verstopft war. Nachdem dieser ausgeräumt wurde, konnte das Wasser auch wieder eigenständig abfließen und somit der Einsatz beendet werden.



01.08.2021

Personenrettung Weyerbucht

Die Hautpwache und der Löschzug Obernberg wurden um 09:56 Uhr zu einer Personenrettung in Bereich des Weyerbuchtsteges alarmiert. Rüstlösch-Mattsee und Pumpe-Obernberg rückten aus. Eine Person klemmte sich die Finger zwischen den Brettern einer Slipanlage für Boote ein und konnte sich selber nicht mehr befreien. Mittels Säbel- und Motorsäge konnten die Bretter so entspannt werden, dass  sich die Verklemmung löste.



16.07.2021

Verkehrsunfall Salzburger Straße

Die Hauptwache wurde um 23:10 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die Salzburgerstraße alarmiert.

Ein PKW kollidierte dort im Kreuzungsbereich mit der Leitschiene. Die Kameraden sicherte die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr bis die Polizei und der Abschleppdienst eintrafen. Zu guter Letzt wurden noch ausgelaufene Betriebsmittel auf der Fahrbahn gebunden.



15.07.2021

Verkehrsunfall L101

Die Hauptwache Mattsee und der Löschzug Obernberg wurden um 16:21 mit dem Einsatzbefehl "Vehrkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die Köstendorfer Landesstraße L206 alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Mannschaft mitgeteilt, dass es sich bei der Einsatzadresse aber um die L101 auf dem Gemeindegebiet von Obertrum handelt. Somit übernahmen wir die Absicherung der Unfallstelle und der Umleitung des Verkehrs, während die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Obertrum zwei Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreiten.



23.06.2021

Auspumparbeiten

Die Hautpwache um 13:08 Uhr zu Auspumparbeiten bei einem überfluteten Keller in den Wolf Dietrich Weg alarmiert. Eine Rüstlöschfahrzeug Besatzung rückte dazu aus. Mittels Tauchpumpe, Schaufel und Besen wurde das Wasser vom Keller entfernt.



22.06.2021

Wasserschaden Hinterwartstein

Die Einsatzserie des Tages wurde um 22:58 mit der nächsten Alarmierung fortgesetzt. Aufgrund des Starkregens ist in einen Keller im Ortsteil Hinterwartstein Wasser eingetreten. Da nur ein Raum betroffen war, wurde auf den Einsatz von Nasssaugern verzichtet, um den Keller nicht noch weiter zu verschmutzen. Um weiteren Wassereintritt zu verhindern wurde um das betroffene Kellerfenster ein Graben gezogen. Im Einsatz standen Rüstlösch- und Last-Mattsee.



22.06.2021

Brand Elektrische Anlage

Um 21:07 Uhr wurde die Feuerwehr Mattsee zum dritten Einsatz des Tages alarmiert. Diesmal lautet der Einsatzbefehl "Brand Elektrische Anlage". Tank-, Bus- und Last-Mattsee, sowie Pumpe Obernberg rückten unverzüglich zum Einsatzort am Marktplatz aus und rüstete noch während der Anfahrt einen Atemschutztrupp aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand bereits von Anwohnern gelöscht werden konnte. Somit beschränkten sich die Tätigkeiten für die Feuerwehr auf die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera. Dabei wurde keine Erwärmung, die auf einen Schwellbrand hingedeutet hätte, festgestellt. Deshalb war kein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte notwendig und die Mannschaft rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein. 



22.06.2021

Brandmeldealarm Fahrtraum-Gebäude

Um 13:52 Uhr wurde die Hauptwache zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert, da ein Brandmelder im Fahrtraum-Gebäude ausgelöst hat. Tank- und Bus-Mattsee rückten aus. Nach dem Eintreffen stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Deshalb konnte die Mannschaft nach kurzer Lageerkundung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 



22.06.2021

Baum über Straße L101

Um 01:05 Uhr wurde die Hauptwache zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser blockierte im Bereich Moorbad beide Fahrspuren der L101. Die Besatzung von Rüstlösch-Mattsee beseitigte das Hindernis mittels Motorsäge und gab die Straße anschließend wieder für den Verkehr frei.



17.06.2021

Verkehrsunfall L101

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 01:18 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Aufräumen nach Verkehrsunfall" auf die L101 Höhe Außerhof alarmiert. Rüstlösch- und Last-Mattsee rückten dazu aus. Ein PKW rammte frontal die Verkehrsinsel in Außerhof. Die Unfallstelle wurde von den Kameraden abgesichert und von Trümmerteilen inklusive Betriebsmittel gereinigt. Anschließend wurde das Unfallfahrzeug von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.



02.05.2021

Sturmeinsätze

Die Hauptwache wurde am Sonntagvormittag aufgrund der stürmigen Wetterlage zu zwei Einsätzen alarmiert. Beim ersten Einsatz um 09:08 Uhr handelte es sich um einen Baustellenzaun der auf der Straße im Hofgartenweg lag. Dieser konnte mit vereinten Kräften wieder aufgestellt werden.

Der zweite Einsatz um 10:10 Uhr alarmierte die Kameraden in die Stockwiesensiedlung. Dort wurde im Rahmen einer Baustelle eine Abdeckplane vom offenen Dach verweht. Dadurch drang Wasser in den Dachboden und die darunter liegende Wohnung. Das Dach wurde wieder abgedeckt und das Oberflächenwasser im Innenbereich mittels Nassauger aufgesaugt.



19.03.2021 - 10:09 Uhr

Fahrzeugbergung

Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee wurde um 10:09 Uhr zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. Es handelte sich hierbei um eine LKW-Fahrzeugbergung bei der Kläranlage Zellhof. Der Absschleppwagen, welcher das Auto vom vorherigen Unfall des Tages aufgeladen hat, war von der Straße abgekommen und hing in der Böschung. Die Mannschaft rückte mit Rüstlösch- und Last-Mattsee aus und unterstütze das gerufene Abschleppunternehmen. Zunächst wurde das geladene Auto vom verunfallten Abschleppwagen gehoben und danach der Abschleppwagen selbst auf die Straße gezogen. Für den Einsatz musste die L102 zwischen den Kreuzungen Überfuhr und Fraham für ca. 1 1/2 Stunden gesperrt werden.



19.03.2021 - 07:19 Uhr

Verkehrsunfall L101

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Mattsee und die Feuerwehr Obertrum wurden um 07:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L101 höhe Überfuhr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da sich keine Person mehr im Fahrzeug befand. Das Unfallfahrzeug wurde auf etwaige auslaufende Betriebsmittel kontrolliert und anschließend einem Abschleppunternehmen übergeben.



09.03.2021

Küchenbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache und Löschzug Obernberg wurden um 01:45 Uhr zu einem Küchenbrand nach Hinterwartstein alarmiert. Tank-, Rüstlösch-, Last-Mattsee sowie Pumpe-Obernberg rückten unverzüglich mit 31 Mann aus.

Ein defekter Akku steckte die Küche in Brand. Da die Hausbewohner den Brand rasch bemerkten, konnten noch Eigenlöschmaßnahmen durchgeführt werden. Somit wurde Schlimmeres verhindert.

Die Küche wurde unter Atemschutz mit Schaumfeuerlöscher nachgelöscht und anschließend mit Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert. Der Löschzug Obernberg baute die Löschwasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug auf.

Nachdem das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei belüftet wurde, rückten die Kameraden wieder in die Zeugstätten ein.



02.02.2021

Verkehrsunfall L101

Um 06:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hautpwache und LZ-Obernberg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Obertrum zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L101 zwischen der Überfuhrkreuzung und Aug alamiert. Die Mattseeer Kameraden rückten mit Rüstlösch-, Tank-, Bus-Mattsee und Pumpe-Obernberg aus. An der Unfallstelle lag ein Pkw seitlich im Straßengraben. Der Pkw wurde mittels Greifzug abgesichert. Zeitgleich wurde der Brandschutz aufgebaut und die Straße abgesichert. Die Kameraden verschafften sich Zugang zum Pkw und konnten anschließend den Fahrzeuglenker befreien. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die weitere Versorgung des Patienten.

Das Unfallfahrzeug wurde mit einem Abschleppfahrzeug aus dem Graben gehoben und abtransportiert.



28.01.2021

Brandmeldeanlage Gewerbeunternehmen

Die Hauptwache wurde um 13:34 durch einen ausgelösten Brandmelder zu einem Gewerbeunternehmen alarmiert. Bus-, Rüstlösch- und Last Mattsee rückten aus. Bei Eintreffen wurde der Mannschaft durch einen Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Brandmelder durch Lackierarbeiten ausgelöst wurde. Somit handelte es sich um einen Täuschungsalarm und es war kein Einsatz der Mannschaft nötig.



19.01.2021

Person in Notlage

Um 15:20 wurde die Hauptwache zu einer Person in Notlage alarmiert. Rüstlösch-, Tank- und Bus-Mattsee rückten aus.
Ein Kind hatte sich beim Spielen im Schnee an einem Baustahlgitter verletzt.
Das Mädchen wurde beim Eintreffen bereits von Rettungssanitätern und Notarzt betreut. Die Kameraden durchtrennten den Baustahl mittels Bolzenschneider, um das Mädchen transportfähig zu machen. Anschließend wurde das Kind mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.