06.08.2023

Verkehrsunfall L101

Die Hauptwache wurde am Sonntag vormittag 10:47 Uhr neuerlich zu einem Einsatz alarmiert. Auf der L101 KM 15 kolidierten zwei PKWs. Die Kameraden rückten mit Rüstlösch, Last und Bus aus. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Verkehr geregelt. Die beteiligten Personen wurdem zeitgleich vom Roten Kreuz versorgt. Außerdem waren Polizei und der Abschleppdienst vor Ort. Nachdem außlaufende Betriebsmittel gebunden und Trümmerteile aufgeräumt wurden, konnte die Straße wieder komplett freigegeben werden.

06.08.2023

Auspumpen nach Wassereintritt

Die Hauptwache wurde um 08:53 Uhr zu Auspumparbeiten auf den Buchberg alarmiert. Rüstlösch und Last rückten dazu aus. Bei einem Wohngebäude drang Wasser durch den Dachstuhl in den Wohnraum. Der Ursache wurde nachgegangen wobei ein Loch in der Dachdeckung gefunden wurde. Die Schadstelle wurde provisorisch mit einer Plane abgedeckt.

06.02.2023

Personenrettung aus Lift

Die Hauptwache wurde um 16:33 Uhr zu einer Personenrettung aus einem steckengeblieben Lift alarmiert. Bus- und Rüstlösch-Mattsee rückten dazu aus. Nach erster Lageerkundung konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Es war keine Person mehr im Lift.

29.01.2023

Brand Carport

In der letzten Nacht heulten zum 2ten Mal an diesem Wochenende die Sirenen in Mattsee. Um 01:51 Uhr wurden Hauptwache und Löschzug mit dem Alarmstichwort „Alarmstufe 1 - Brand Dachstuhl“ zum Einsatzobjekt im Ort gerufen, jedoch stellte sich heraus, dass es sich um einen Vollbrand eines Fahrzeugs & Carport handelte. Trotz raschen Löschangriffs unter schwerem Atemschutz wurden PKW und Carport ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude konnte aber in letzter Sekunde verhindert werden. Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden beendet werden.

27.01.2023

Brand Heizanlage

Die Hauptwache und der Löschzug Obernberg wurden um 21:35 Uhr mit dem Einsatzbefehl "Brand Heizanlage/Kamin" in den Ortsteil Aug alarmiert. Tank- und Rüstlösch-Mattsee sowie Pumpe-Obernberg rückten unmittelbar zum Einsatzort aus. Vor Ort angekommen, konnte ein Brandgeruch im Heizungskeller des Objektes festgestellt werden. Durch einer genaueren Erkundung mittels Wärmebildkamera konnte jedoch keine Rauch- oder Wärmeentwicklung an der Anlage und am Kamin festgestellt werden. Somit war der Einsatz für die Kameraden nach einer halben Stunde wieder beendet.

20.01.2023

Öleinsatz auf der L101 & L206

Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee Hauptwache wurde um 13:38 Uhr zu einer Ölspur im Ortsgebiet Mattsee alarmiert. Der betroffene Bereich erstreckte sich beginnend von der L101 höhe Außerhof, weiter über die L206 bis nach Schleedorf. Rüstlösch- und Bus-Mattsee rückten dazu aus. Nach erster Erkundung konnten einige Spuren von ausgelaufenen Betriebsmittel gesichtet werden. Diese wurden mittels Ölbindemittel gebunden.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

19.01.2023

Fahrzeugbergung auf der L206

Die Hauptwache wurde um 05:56 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die L206 höhe Heizwerk alarmiert. Laut dem Anrufer war ein PKW vom Parkplatz auf die L206 gerollt. Nach Eintreffen von Rüstlösch-Mattsee konnte jedoch kein PKW aufgefunden werden. Somit war der Einsatz für die Kameraden beendet.